Reparaturen
Verkaufen kann jeder - einen guten Service für Platinen und Geräte bieten
aber nur wenige. Videospiele beschäftigen uns seit 1981, und seit der Zeit haben wir unzählige
Geräte repariert oder umgebaut, haben Adapter gefertigt, Testgeräte entwickelt und einiges
an elektronischem Zubehör selbst hergestellt. Wenn es um Ihre Arcade-Sammlung geht,
sind Sie bei uns in guten Händen.
Defekte Videospiel-Platinen lassen wir zu einem fairen Preis in einem darauf spezialisierten
Meisterbetrieb instand setzen. Bedingung ist, daß sich die Platinen mit vertretbarem
Aufwand anschließen- und an einem herkömmlichen Gerät betreiben lassen, also keinen
hochauflösenden Bildschirm benötigen ( wie zB. Virtua Fighter etc ).
Außerdem lehnen wir Reparaturen ab, an denen erkennbar schon ein 'Experte' glücklos
herumgebraten hat, normalerweise werden bei solchen Aktionen mehr Fehler
eingebaut als beseitigt, und das macht eine nachfolgende Reparatur schwierig
und damit unwirtschaftlich.
Eine immer wiederkehrende Frage ist die nach einem Kostenvoranschlag. Der Wunsch
ist zwar verständlich, aber leider kaum zu realisieren, denn um einen Kostenvoranschlag
zu geben, muss der Fehler vorher gefunden bzw. eingekreist werden, und das nimmt
die meiste Zeit in Anspruch, verursacht somit auch die größten Kosten. Aus diesem
Grund können wir Reparaturen nur nach Aufwand berechnen. Hier die Aufstellung unserer
Kosten:
- Für jede Reparatur berechnen wir unabhängig vom Erfolg eine Aufwandsentschädigung
in Höhe von 32,00 €. Diese Pauschale wird auf die tatsächlichen Reparaturkosten
angerechnet. Wir reparieren auf Erfolgsbasis, können wir also Ihr Gerät nicht
reparieren oder sollten sich bei der Überprüfung einer Reparatureinsendung kein
Fehler zeigen, dann zahlen Sie nur die Aufwandsentschädigung sowie das Porto für
An- und Rücklieferung
- Für jede Werkstattstunde berechnen wir zur Zeit 73,00 € abgerechnet in
Intervallen von (angefangenen) 15 Minuten. Benötigte Teile und Versandkosten
werden separat berechnet.
- Damit die Kosten nicht ins Uferlose wachsen, geben Sie uns beim Reparaturauftrag
bitte eine Höchstgrenze an, bis zu der wir reparieren sollen. Ohne Höchstgrenze
brechen wir den Reparaturversuch nach 2 Stunden ab.
Bitte schicken sie uns Ihre Videospiele nicht ohne Rücksprache zu, schreiben Sie uns
vorher eine
E-Mail oder rufen sie uns an
Suicide Boards
Seit den Anfängen der Videospiele hatten die Hersteller mit einer stetig wachsenden
Zahl von Piraten und Bootleggern zu kämpfen, die selbst hochkomplizierte Multilayerplatinen
mit -zig Custom-Chips nachbauten und als preiswerten Ramsch auf den Markt schmissen.
Gegen Ende der achtziger Jahre kamen dann einige Hersteller auf die kuriose Idee,
ihre Platinen mit einem Batterie-betriebenem RAM zu bestücken, in dem Teile des
Programms untergebracht waren. Das hielt die Kopierer zwar auch nicht lange ab,
bescherte den ehrlichen Käufern allerdings große Probleme, wenn die Batterie nach
4-5 Jahren leer war ... die Platine lief nicht mehr, Einschicken zum Hersteller
war zu teuer oder zu umständlich, also ein Fall für die Tonne.
Gott sei Dank haben sich die Zeiten geändert, findige Köpfe konnten die fehlenden
Programmteile rekonstruieren und die Programme so umschreiben, dass Batterie und
Suicide(Selbstmord)-RAM überflüssig waren. Oftmals geht so ein Umbau jedoch mit
erheblichen Hardware-Modifikationen einher, so dass sich nur geübte Bastler daranwagen
sollten. Folgende Suicide Boards können wir entweder präventiv umbauen oder wieder
zum Leben erwecken:
- Capcom Pre-CPS, zB. Pang/Super Pang: 79,00 €
- Capcom CPS-1 Boards, zB. 3Wonders, Knights of the Round: 109,00 €
- Capcom CPS-1/Q-Sound, zB. Cadillacs and Dinosaurs : 149,00 €
- Capcom CPS-2 Boards, zB. Alien Vs. Predator: 149,00 €
- Irem Conversions, zB. R-Type: 149,00 €
- Sega System 2/16 Boards, zB. Shinobi oder Altered Beast: 109,00 €
- Seibu Zero-Team: 109,00 €
Bitte fragen Sie vorher an, ob wir Ihre spezielle Platine umbauen können.
Adapter

Leider wurde die
JAMMA-Anschlußnorm erst 1987 eingeführt, so dass viele beliebte
Platinen wie zum Beispiel Pac Man, Galaga oder Crazy Kong einen Adapter benötigen,
um sie an ein Standard- JAMMA Kabinett anzuschließen.
So ein Adapter besteht aus
einem 28-poligen Fingerprint (siehe Bild), der in den Jamma-Stecker des Gerätes
geschoben wird, einem meist 18 oder 22 poligen Platinenstecker sowie dem Kabelbaum, der beides verbindet.
Für einige bekannte Spiele gibt es auch fertige Adapterplatinen.
Mit etwas Geschick und den notwendigen Teilen
können Sie solche Adapter selbst löten, oder aber auch komplett bei uns bestellen,
wir berechnen pauschal 89,00 € pro Adapter
Platinenreinigung
Die meisten Spielplatinen haben viele Jahre Dienst in Kneipen, Spielhallen und Pommesbuden
hinter sich, und sind dementsprechend mit einer dicken Staubschicht, einem Fettfilm,
Asche, Cola und sonstigen Ablagerungen bedeckt, oder schlimmestenfalls mit einer
Kombination von allem.
Das ist für Sammler natürlich kein Zustand, deshalb bieten wir Ihnen einen einmaligen
Reinigungsservice an, bei dem die Platinen in einem Spezialbad schonend gewaschen
und hinterher getrocknet werden. Nach der Behandlung sind die Platinen absolut sauber
und sehen aus, als wenn sie direkt aus der Fertigung gekommen wären. Neben der ästhetischen
Komponente beseitigt das Bad auch dauerhaft alle schädlichen Belege wie z.B. Cola-Reste,
die langsam aber sicher die dünnen Leiterbahnen und die Anschlußbeine der Chips
durchätzen und damit die Platine zerstören.
Sie können unsere Platinen gleich mit der Option gewaschen bestellen, oder
aber auch Ihre eigenen Platine zur Reinigung einschicken, in jedem Fall kostet die
Platinenwäsche 17,90 € pro Platine, bei grösseren Mengen lassen Sie sich von uns
bitte ein Angebot machen.