Missile Command ist ein Video-Game Klassiker von Atari
Der Spieler muss sechs Städte gegen atomare Raketeneinschläge beschützen. Am unteren
Bildschirmrand befinden sich neben den Städten auch drei Abwehrbatterien des Spielers
(links, mitte und rechts). Die feindlichen Raketen erscheinen als Linien, die vom oberen
Bildschirmrand auf die Städte und Abschussbasen herabfallen. Oft erscheinen auch Bomber
oder Killersatelliten am stilisierten Himmel, die ebenfalls Raketen abwerfen. Raketen
können sich in einzelne Sprengköpfe aufteilen, wodurch dann statt einem drei oder mehr
Projektile zu treffen sind.
Mittels eines Trackballs steuert der Spieler ein Fadenkreuz über den Bildschirm.
Drückt er auf einen der drei Abschussknöpfe, feuert die entsprechende Batterie eine
Abwehrrakete in Richtung des Kreuzes. Nach kurzer Flugzeit explodiert die Abwehrrakete
am markierten Ort, wo sie kurzzeitig eine Explosionswolke erzeugt. Feindliche Raketen,
Killersatelliten oder Bomber, die in diese Wolke geraten, werden zerstört.
Die Wolke ist nicht von Dauer, die Rakete muss also zu einem geeigneten Zeitpunkt
abgefeuert werden, damit die anvisierten Ziele auch hineinfliegen.
Jede Abwehrbatterie hat nur zehn Abwehrraketen, daher kann der Verteidiger pro Level
nur 30 Schuss abgeben. Kommt eine Angriffsrakete durch und trifft eine Stadt, wird
diese zerstört. Trifft eine Rakete eine Abwehrbasis, gehen alle darin befindlichen
Abwehrraketen verloren. Am Ende der Angriffswelle werden überlebende Städte und
ungenutzte Abwehrraketen gezählt und ergeben Bonuspunkte.
Hat keine Stadt überlebt, ist das Spiel beendet.